Impressum

EDEKABANK AG
New-York-Ring 6
22297 Hamburg

Privatkunden
Tel.: 040 311 711-0
E-Mail: privatkunden@edekabank.de

Firmenkunden
Tel.: 040 311 711-0
E-Mail: firmenkunden@edekabank.de

Vertreten durch den Vorstand:
Maik Wandtke (Sprecher), Heiko Gerdts

Vorsitz des Aufsichtsrates:
Reiner Schenke

Rechtsform: Aktiengesellschaft
Handelsregister: HRB 43371
Amtsgericht: Hamburg

Verband: Genossenschaftsverband e.V., Hannoversche Straße 149, 30627 Hannover

Umsatzsteuer-ID: DE118513605

Wirtschaftsidentifikationsnummer: Noch nicht erteilt

Aufsicht:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn
www.bafin.de

Beschwerdestelle:
Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband der
Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken BVR
Schellingstraße 4
10785 Berlin

Anschrift Schlichtungsstelle:
Verein Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 08 06 32
10006 Berlin

Grundsätze zum Beschwerdemanagement der Edekabank AG

Die Zufriedenheit unserer Kunden mit unseren Leistungen und Services ist uns wichtig und wir bemühen uns in allen Bereichen sehr darum. Sollte es im Einzelfall dennoch Anlass zu einer Beschwerde geben, wenden Sie sich bitte an uns und helfen Sie uns damit, noch besser zu werden.

Wenn Sie im Geschäftskontakt mit uns Anlass zu einer Beschwerde sehen, stehen Ihnen folgende Kontaktwege zur Verfügung:

E-Mail
Bitte richten Sie Ihre Mail an impulse@edekabank.de

Telefon
Sie erreichen unsere Service-Teams für Privat- und Firmenkunden unter 040 311 711-0

Brief
Schriftliche Beschwerden richten Sie bitte für alle Geschäftsbereiche an

EDEKABANK AG
Beschwerdemanagement
New-York-Ring 6
22297 Hamburg

Wir bemühen uns, Ihr Anliegen umgehend, spätestens jedoch innerhalb von drei Wochen abschließend zu bearbeiten. Sollten wir ausnahmsweise eine längere Bearbeitungszeit benötigen, erhalten Sie von uns einen Zwischenbescheid, der Sie über den Status und die weiteren Schritte in der Sache informiert.

Wir prüfen jede Beschwerde sorgfältig und finden meistens einen Weg, die Sachverhalte am Ende zur Zufriedenheit unserer Kunden zu klären. Sofern wir einmal aus gutem Grund Ihrer Beschwerde nicht oder nicht vollständig stattgeben können, erhalten Sie von uns eine schriftliche Begründung.

Alternative Beschwerdewege:
Wenn Sie mit unserem Lösungsvorschlag nicht einverstanden sind, können Sie alternativ eine zivilrechtliche Klage einreichen oder sich an folgende Institutionen wenden:

Ombudsmann:
Kundenbeschwerdestelle beim
Bundesverband der Deutschen
Volksbanken und Raiffeisenbanken – BVR
Schellingstraße 4
10785 Berlin
E-Mail: info@bvr.de

BaFin
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn
E-Mail: poststelle@bafin.de

Angaben zum Versicherungsvermittler-Register:
Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK)
Breite Straße 29
10178 Berlin
Telefon 0180 500585-0
(20 ct/Minute aus dem deutschen Festnetz)
www.vermittlerregister.info oder
www.vermittlerregister.org

Sicherungseinrichtung:
Die EDEKABANK AG ist der Sicherungseinrichtung des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) angeschlossen.
www.bvr.de/SE

Europäische Online-Plattform zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmern (OS-Plattform)

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen.

Diese Plattform wird von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: >>OS-Plattform.

Verantwortlich für den journalistisch-redaktionell gestalteten Inhalt im Sinne des Medienstaatsvertrages:
Katja Decker, New-York-Ring 6, 22297 Hamburg

Textinhalt
Jens Steggemann, New-York-Ring 6, 22297 Hamburg

Bankleitzahl:
20090700
BIC (SWIFT Code):
EDEKDEHHXXX

Forschung

Gemeinsam mit der Leibniz FH untersuchen wir in einem von der Deutschen Bundesstiftung für Umwelt finanzierten Projekt, wie der Lebensmitteleinzelhandel in puncto Nachhaltigkeit bewertet werden kann und was sinnvolle Anreize sind, um Unternehmer*innen für nachhaltige Maßnahmen und Investitionen zu begeistern.

Beratung und Wissenstransfer

Das Thema Nachhaltigkeit reicht weit über Klima- und Umweltschutz hinaus und betrifft ebenso die Bereiche Soziales und Governance. In diesem Kontext rückt der Begriff ESG (Environmental Social Governance) zu Deutsch Umwelt, Soziales und Unternehmensführung immer mehr in den Fokus. Wir besprechen mit unseren Kund*innen die zentralen Stellhebel, um ESG-Risiken zu reduzieren und damit verbundene Potenziale auszuschöpfen. Werden Sie mit uns Klimaunterstützer*in!
ESG-Check-Up
Eine Vernachlässigung von Aspekten rund um die Themen Umwelt, Soziales und Governance (kurz ESG) kann für Unternehmen gravierende Folgen haben – insbesondere Reputationsschäden und in Folge Umsatzeinbußen. Auch im Lebensmitteleinzelhandel ist es unabdingbar, potentielle negative Folgen im Kontext Nachhaltigkeit im Blick zu behalten. Wir helfen mit unserem Check-Up dabei, wesentliche Risiken, aber auch Chancen im Kontext von ESG frühzeitig zu identifizieren. Auf Basis Ihrer Angaben werden individuell zugeschnittene Informationen zu relevanten Risiken sowie Handlungsempfehlungen bereitgestellt.
Persönliche Beratung
CO2-Bilanz
Ohne Messung, keine Steuerung: Für Firmenkund*innen, die wissen wollen, wie sie in Sachen Nachhaltigkeit stehen, ist eine Klimabilanz daher oft der erste Schritt. Wir unterstützen EDEKA-Kaufleute bei der Erstellung. Sprechen Sie uns an.
Persönliche Beratung
Analyse Ihrer Gradzahl
Die Gradzahl eines Marktes beantwortet die Frage, um wie viel Grad sich die Erde erwärmen würde, wenn alle Lebensmittelmärkte weltweit genauso viel Energie verbrauchen würden, wie der untersuchte Markt. Es handelt sich um eine Angabe in Grad Celsius, z.B. 2,7°C. Die Analyse sagt damit auf eine einfach verständliche Art und Weise aus, wie stark das Unternehmen zur globalen Erderwärmung beiträgt und inwieweit es im Einklang mit internationalen Klimazielen steht. Sprechen Sie uns an.

Was benötige ich für die Analyse?
1. Gesamtfläche Ihres Marktes
2. Stromverbrauch des Vorjahres
3. Wärmeverbrauch des Vorjahres
4. Die Menge nachgefüllter Kühlmittel im Vorjahr
Persönliche Beratung
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Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen

Nachhaltige Kreditkarte
Unsere Giro- und Kreditkarten bestehen nicht aus Plastik, sondern aus einem Kunststoff, der aus nachwachsenden und natürlichen Rohstoffen – Mais- und Tapiokastärke – gewonnen wird. Dadurch vermindert sich der CO₂-Ausstoß, der mit der Produktion der Karte verbunden ist, um 30 g CO₂ weniger als bei herkömmlichen Karten. Außerdem können Kund*innen nicht mehr benötigte Karten an uns zurücksenden. Wir übernehmen dann die fachgerechte Entsorgung.
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Nachhaltiges Girokonto
Im Vordergrund stehen auf dem Weg zur Klimaneutralität die Vermeidung und die Reduktion von Emissionen. Dazu kooperieren wir auch mit unseren Lieferanten und vereinbaren mit ihnen gemeinsam Schritte, um noch weitere Einsparungen zu ermöglichen. Deshalb bestehen unsere Giro-Karten auch aus pflanzlichem Material. Außerdem steht im Online-Banking ein CO2-Rechner zur Verfügung, der auf Basis der Kontoumsätze die individuellen Emissionen unserer Kund*innen berechnet.
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Nachhaltige Anlageprodukte
Mit Nachhaltigkeitsfonds legen Sie Ihr Geld in zukunftsfähige Unternehmen an, die ökologisch, ökonomisch und sozial ausgewogen wirtschaften. Die Auswahl der Anlagen erfolgt dabei nach festen Kriterien: Ausgeschlossen werden Unternehmen, die mit Kinderarbeit, Menschenrechtsverletzungen, Waffenproduktion, Korruption, Kohle- oder Tabakherstellung im Zusammenhang stehen. Ihr Investment kann so – schon ab 25 Euro im Monat – einen wertvollen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft leisten.
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Bargeldservice mit Klimaschutzbeitrag
Die meisten Emissionen des Bargelds fallen durch den Transport an. Wie bieten unseren Kund*innen deshalb an, für jede Anfahrt eines Werttransporters, einen Klimaschutzbeitrag in Höhe von 0,25€ an ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt weiterzuleiten. Auf diese Weise wird die Umwelt ganz automatisch mit jeder Bargeldlieferung geschützt.
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Unsere Leasingprodukte für mehr Nachhaltigkeit
Von LED-Beleuchtung, über energieeffiziente Kühlmöbel bis hin zu digitalen Preisschildern und E-Fahrzeugen – auch unsere Leasingangebote punkten in Sachen Nachhaltigkeit.
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Service zur THG Quote
Die THG-Quote ist ein Instrument der Klimapolitik, durch das Fahrer*innen eines rein elektrisch betriebenen Fahrzeugs seit 2022 eine Art Prämie erhalten. Die Beantragung der THG Quote übernimmt die Edekabank für ihre Kund*innen.
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Nachhaltige Kredite

Nachhaltige Projekte belohnen wir. Privat- und wie Firmenkund*innen erhalten Sonderkonditionen für Finanzierungszwecke, die auf das 1,5°C-Ziel einzahlen. Aktuell steht den EDEKA-Kaufleuten der Klimakredit der Edekabank zur Verfügung. Für Privatpersonen gilt ein Sonderzins für Immobilien mit KfW-Standard 55 oder besser, Photovoltaikanlagen und E-Mobilität.